News


Das neue TWOgether 2 habe ich jetzt als                      All in One = Tandem+Liegerad+Cargo Bike gebaut.        Aus dem Tandem lässt sich jetzt nicht nur ein einzelnes Liegerad bauen, sondern auch ein Lastenrad. Multifunktionalität und Einsatzmöglichkeiten, die sich noch erweitern ließen...und...    alle Umbauten werden ohne Werkzeug durchgeführt!


Lastenrad

Cargo Bike TWOgether
Lastenrad TWOgether

Long-Tail Cargo Bike: Die Box mit 129 Liter Rauminhalt ist neu. Das reicht mir für einen großen Wocheneinkauf und sie ließe sich sicher auch zum Kindertransport umbauen. Brauche ich nur nicht mehr.  Die Box wird an Stelle des Stokersitzes an 3 Punkten kraft- und formschlüssig fixiert.

 

Liegerad

Liegerad TWOgether
Liegerad TWOgether

Auch das einzelne Liegerad ist mit den Features des Tandems ausgerüstet. Die Hinterradfederung ist verbessert. Die Mitnahme von mehreren Gepäcktaschen ist auch hier wie bei den anderen beiden Fahrradvarianten möglich.

Tandem

Liegerad Tandem TWOgether
Liegerad Tandem TWOgether

Das Tandem hat jetzt einen Gepäckträger der fest mit dem Rahmen verbunden ist. Auch die  Akkuhalterung ist fest an einer Seite am Rahmen verschraubt. Diese Akkuhalterung ist für die Befestigung eines zweiten Akkus (als Reserve) vorgesehen.



Jede Umbauvariante hat bei Fahrtantritt durch den Reserveakku satte 800Wh Kapazität zur Verfügung.


Vergebe Patent-Lizenz zur Herstellung an die Industrie

Ich plane 2017  ein neues modulares Modell auf Grundlage meines Patents mit einem anderen Antriebssystem und einer Tretlagerschaltung des Denkendorfer Herstellers Pinion. Es wird genauso teilbar und sowohl als Tandem, als auch als Solorad  und  auch Lastenrad nutzbar sein.

Der Aufbau wird leichter und soll noch schneller umbaubar sein. Der Rahmen bleibt im Design gleich und bekommt eine optische Auffrischung. Es könnte genauso als Kindertransporter funktionieren....

Auf jeden Fall soll es ein Reise- und Spaßfahrrad bleiben.


Liegerad Tandem "TWOgether 2"

Ein vollgefedertes und teilbares Liegerad Tandem

Liegerad Tandem TWOgether
Liegerad Tandem TWOgether

Dieses vollgefederte Tandem besteht aus identischen Hauptrahmenteilen die (beliebig erweitert) mittels 3 Schnellspannverschlüssen miteinander verbunden werden. Dabei erfüllt der Anschlagpunkt der hinteren Dämpfung die Doppelfunktion als Rahmenverbindung zum dahinterliegenden Rahmen. Die konstruktive Verbindung und die Schnellspannkupplungen der Rahmenteile sind unter Belastung sehr stabil.

 

Der modulare Aufbau eröffnet folgende Möglichkeiten:

  • Verwendbar als Liegetandem und schnell umbaubar zu einem einzelnen Liegerad  (mit- aber auch ohne E- Antrieb möglich).
  • Bahntransport: Wenn das Tandem zum Einzelliegerad umgebaut wird kann der vordere demontierte Teil auf das Liegerad gesteckt werden. Das gesamte Tandem ist somit roll- und lenkbar auf dem Bahngelände und für den Transport mit der Bahn. Es ist dann im Raummaß nicht größer als ein normales Fahrrad. Außerdem kann das Gepäck am Fahrrad bleiben und muss nicht getragen werden. Für den Transport mit dem Auto ist das  Tandem zerlegbar. 
  • Keine Werkzeuge zum Umbau erforderlich.
  • E-Frontantrieb mit Rekuperation (Energierückspeisung in den Akku und gleichzeitig Motorbremse bei Bergabfahrt), hinten Rohloff- Nabenschaltung, also: Allradantrieb.
  • Optimale Lastverteilung durch Frontantrieb und Akkus hinten am Rahmen
  • Hervorragende Eignung als Reisefahrrad. Ein stabiler  mit Schnellspanner befestigter und entfernbarerer Gepäckträger mit mehreren Befestigungspunkten ermöglicht die Mitnahme mehrerer Bags für Touren.
  • Durch die Verwendung gleicher Hauptrahmenteile ist es möglich durch Nachrüstung ein zweites einzelnes Liegerad aus dem Tandem zu bauen oder anders ausgedrückt: Aus zwei Liegerädern ließe sich ein Liegerad- Tandem bauen.
  • Die Hinterraddämpfung ist geometrisch auch zur Verwendung eines einzelnen Dämpfers ausgelegt.

 

 

Was wäre noch möglich:

  • Einbau verschiedener Lenkungen (z.B. Obenlenker auch als Tiller oder Untenlenkung). Direkte und indirekte Lenkung durch Lenkgestänge. Konstruktionsbedingt ist nur mit Untenlenker ein schneller Umbau möglich.
  • Durch Konstruktion und Befestigung entsprechender Vorrichtungen am Hauptrahmen könnte das Tandem für den Kinder- und / oder Lastentransport (Kind/ Lasten hinten oder vorn) genutzt werden.
  • Außerdem lässt sich das Tandem um das Hauptrahmenteil verlängert zum Triplet und mehr erweitern...
  • Durch konstruktiv gezielten Einsatz von Scharnieren könnte (s)ich das Tandem außer der Trennung  falten lassen.

Liegerad "TWOgether 2"

Ein erweiterbares Liegerad

Liegerad Tandem TWOgether als ein einzelnes Liegerad
Liegerad Tandem TWOgether als ein einzelnes Liegerad

Lastenrad "TWOgether 2"

Neu... und das Fahrverhalten ist unerwartet besser als mit Tandem oder Einzelrad ... unglaublich ... Ich hatte nie ein besseres Spielzeug. Praktisch - auch für Transporte und Einkäufe - ein umweltfreundliches Transportfahrzeug!

Tandem und Lastenrad
Tandem und Lastenrad

Und so verwandelt sich das Liegerad...

Umbau vom Liegerad zum Tandem und umgekehrt

Liegerad Tandem und Liegerad Umbau
Liegerad Tandem und Liegerad Umbau

Umbau Video

Bahntransport Liegetandem-No Problem at all!

Wir müssen nichts tragen...auch das Gepäck bleibt am Fahrrad. Das Tandem wird getrennt, der vordere Teil auf dem Einzellieger "geschultert". Dann wird es geschoben und gelenkt. Bei steileren Treppenauffahrten hilft die elektrische Schiebehilfe.

Bahntransport vom Liegerad Tandem TWOgether (gesteckt und lenkbar)
Bahntransport vom Liegerad Tandem TWOgether (gesteckt und lenkbar)

TWOgether als Reiserad

TWOgether mit Reisegepäck
TWOgether mit Reisegepäck

 

 

 

 

Das Lastenrad (Oben) schafft mit dieser Variante 226 Liter. Das ist soviel wie ein 3-4er Kofferset oder auch mehr als so mancher Kleinwagen Kofferraumvolumen hat!

Damit kann man als Einzelperson schon eine Weltreise machen.

 

Das Tandem (Mitte) schafft immerhin mit dieser Variante fast 100 Liter Rauminhalt Gepäck, wie auch das einzelne Fahrrad (Unten).

Sehr gut und ausreichend für Mehrtagestouren.