Liegerad Tandem Pedelec TWOgether

Technische Daten und Besonderheiten



Technische Daten


  • Gesamtlänge:                                     287 cm
  • Vorderteil Länge (geteilt):                    140 cm
  • Hinterteil Länge (geteilt):                     185 cm
  • Gesamthöhe:                                      126 cm
  • Sitzhöhe vorn:                                     68  cm
  • Sitzhöhe hinten:                                  69  cm
  • Achsabstand:                                      207 cm
  • Tretlagerhöhe vorn                               64  cm
  • Trelagerhöhe hinten (unten montiert):   58  cm
  • Trelagerhöhe hinten (oben montiert):    65  cm                        
  • Gewicht Liegerad                                 34  kg
  • Gewicht Tandemteil                            10,5 kg
  • Gesamtgewicht Tandem                      44,5 kg

 

Komponenten


  • Stahlrahmen und div. Kleinzeile/ Baugruppen - Design by Karl-Heinz Eichhorn
  • Antrieb: Heinzmann Direct Power PRA 180-25
  • Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14 Nabe CC 36h (rot eloxiert)         Kettenblätter 52/42Z
  • Bremse vorn: Shimano XT Ø180mm
  • Felge vorn: RYDE Alu-Felge AS 32 (20" mit Heinzmann Frontmotor), Belastbarkeit: 130-140kg
  • Reifen vorn: Schwalbe Marathon Plus, Größe:ETRTO 47-406 (20 x 1.75 Zoll),  EPI: 67, Maximallast (lt. Hersteller): 80kg
  • Nabe vorn: E-Frontantrieb Heinzmann 
  • Federgabel: Spinner Grind 2
  • Lenker: ICE Sprint - Untenlenker Direktlenkung
  • Steuersatz: Hase Pino
  • Vorbau: CONTEC "Comfort One",1 1/8", verstellbar, 31,8 mm
  • Bremse hinten: Shimano XT Ø200mm
  • Felge hinten: 26" Rigida Andra 30,                                                              
  • Reifen hinten: Schwalbe Marathon Plus Tour, Größe:ETRTO 50-559 (26 x 2.00 Zoll), EPI: 67, Maximallast (lt. Hersteller): 130kg
  • Dämpfung hinten: 2x Suntour Hinterraddämpfer RS9 Epicon
    LOD 190x50mm, Federweg=50mm
  • Kettenspanner hinten (Rohloff)
  • Kettenleitrollenset: Terracycle und Gingko

Zusätzliche Besonderheiten

Schnellspanner und Kupplung zum Tandem

  • Hohe Sitzposition (gutes "Sehen" und "Gesehen werden").
  • Anschlussrahmenteil beim Fahrer eignet sich gut zur Aufnahme von Radflaschen; Zubehör und interaktiven Geräten, wie Handy oder Navigationsgeräten- s.a. Bild unten)
  • Viele Gepäckbefestigungen
  • Rekuperation des Antriebs zur Rückspeisung der Energie in den Akku und als Bremsunterstützung bzw. Entlastung der Scheibenbremsen
  • Außergewöhnlich viel Bodenfreiheit beim Überfahren von Hindernissen und Kuppen. Auch beim Auf- und Abschieben von Treppen(rillen) sitzt das Tandem nicht auf. Es gibt kaum ein Tandem mit solcher Bodenfreiheit.
  • Umbau zum Einzelrad und Lastenrad möglich.
  • Kein Werkzeug zum Umbau erforderlich. Auch für die Beinlängenverstellung der Tretlagerböcke. Die werden mittels Schnellspanner gelöst, verschoben und wieder fixiert (s. Bilder) 

Gepäckvarianten

Das Tandem schafft  mit dieser Variante fast 100 Liter Rauminhalt Gepäck.

Sehr gut und ausreichend für 2 Personen und Mehrtagestouren.